Messer, Besteck, Teller, Tasse

Pfadfinder kommen ohne Tisch aus!

Oft lässt sich beim Essen im Freien improvisieren und über Kleckereien freuen sich die Ameisen. Ohne Besteck geht es auf Lagern aber trotzdem nicht.

Messer

Ein Messer ist auf einem Lager einfach Grundausstattung. Je nach Alter kann das Messer eine geeignete Länge haben. Am sichersten sind feststellbare Klappmesser und stehende Messer, die sich sicher in einer Scheide aufbewahren lassen. Normale Taschenmesser können z.B. beim Schnitzen plötzlich einklappen und so zu Verletzungen führen. Wir empfehlen für die Kinder die günstigen Opinel-Messer (französisches Winzermesser). Rostfreie Klingen kommen mit weniger Pflege aus, rostende sind in der Regel härter und schnitthaltiger.

Besteck

Als einziges Messer reicht eigentlich ein geeignetes Taschenmesser. Ggf. ist ein Brotmesser für das Essen sinnvoll. Genau wie Löffel und Gabel kann es einfach ein altes Set von zu Hause sein. Ganz praktisch sind zusammensteckbare Edelstahlbestecke. Da hat man auch gleich noch einen Dosenöffner dabei.

Teller

Hier empfiehlt sich ein Kunststoffteller, ggf. auch Edelstahl oder Aluminium. Metallteller werden jedoch schneller heiß, so dass das Essen damit ohne Tisch schon mal zur Akrobatiknummer wird. Der Teller sollte TIEF sein, damit ordentlich was rein passt, es auch mal Suppe geben kann und nicht gleich alles auf den Hosenbeinen landet.

Tasse

Ein Plastikbecher mit Henkel reicht völlig aus. Edelstahlbecher sind robust, werden aber ebenfalls schnell heiß. Zweischalige Isolier-Edelstahlbecher bieten den größten Luxus, sind aber recht teuer und schwer. Als Zusatz sind Plastikhaferl sehr praktisch. Ob für den Nachtisch, zum Schöpfen oder Abmessen – immer gut.