Zweites FairTrade Scout Treffen – Und Action!

Am 22. März bekamen die Gründungsmitglieder der FairTrade Scouts in unserem Stamm (Agnes, Tina und Micha) Unterstützung durch neuen Mitstreitern aus der Rover- (16-20 Jahre) und Pfadistufe (13-16 Jahre). Clara, Franziska, Konstantin, Felicitas, Aurelia & Jule sind jetzt dabei.

Nach einem kurzem Einstieg über die Bedeutung von Gerechtigkeit für jeden im Team, ging es direkt in Kleingruppen mit dem Planen und Organisieren des FairTrade Frühstück und der parallelen Rosen Aktion im Stadtteil Bemerode/Kirchrode los:

• Was wollen wir über FairTrade und faire Rosen erzählen?
  • Wie soll das Frühstück ablaufen? Was müssen wir einkaufen?
  • Wenn möchten wir zur Aktion am 9.5. einladen? Wer unterstützt uns vielleicht dabei?
  • Haben wir schon Ideen für ein Logo zur Aktion? Oder gibt es einen Wettbewerb?
  • Welche fairen Produkte möchten wir im Stamm regelmässig einkaufen?

Nach zwei Stunden konzentrierter Gruppenarbeit in einem sonnendurchfluteten Seminarraum des KroKus Stadtteilzentrum, der Ort an dem im Foyer auch das Frühstück stattfinden soll, und mit vielen Antworten aber auch noch einigen Aufgaben bis zum nächsten Treffen trennten sich die Wege der FairTrade Scouts wieder.

Kurzes Ergebnisprotokoll