Wanderprojekt-Nord-Süd-Trail

wir haben bei der Stammesversammlung im September 2025 beschlossen, als Stammesprojekt den niedersächsischen Teil des Nord-Süd-Trails zwischen Hannoversch Münden und Hamburg-Fischbek zu laufen.

Das sind 621 Kilometer und wir möchten diese Strecke in 621 Tagen schaffen.

Am 19.04.26 haben wir das Projekt mit der ersten Etappe gestartet. Unsere 621 Tage laufen damit bis zum 31.12.2027.

Nachdem wir vom Wanderprojekt-Arbeitskreis die Auftaktwanderung organisiert haben, seid ihr jetzt selbst an der Reihe, Etappenwanderungen zu organisieren und durchzuführen. Dafür haben wir vom Arbeitskreis alles zusammengestellt, was ihr dafür wissen müsst. Von den Regeln über Hinweise zur Organisation, Planungshilfen bis hin zur Dokumentation eurer
Etappen.

Der Nord-Süd-Trail verläuft in Niedersachsen entlang des Heidschnuckenwegs von Hamburg-Fischbek bis Celle, entlang des E1 von Celle bis Hagenburg, entlang des Sigwardswegs von Hagenburg bis Porta Westfalica und entlang des Weserbergland-Wegs von Porta Westfalica bis Hannoversch Münden.

Regeln

  • Wir wandern immer zumindest in Dreiergruppen, mindestens aus zwei verschiedenen Haushalten
  • Es darf sowohl in Nord-Süd-Richtung als auch in Süd-Nord-Richtung gewandert werden. Die Etappen müssen aber jeweils am Endpunkt der vorherigen Etappe der selben Richtung beginnen
    • Die erste Etappe in Nord-Süd-Richtung beginnt in Hamburg-Fischbek
    • Die erste Etappe in Süd-Nord-Richtung beginnt in Hannoversch Münden
  • Beim Wandern sollten alle als Pfadfinder*in zu erkennen sein
  • Pfadfinder*innen aus anderen Stämmen sind zum Mitwandern herzlich eingeladen
  • Wir wandern die gesamte Strecke innerhalb von 621 Tagen (bis zum 31.12.2027)

Organisation

  • Eine Übersicht über die bisher gewanderten Etappen und Etappenvorschläge findet ihr im Logbuch:
  • Wenn ihr eine Etappe wandern möchtet, meldet euch möglichst eine Woche vorher bei Niklas und Kilian unter wanderprojekt@dpsg-hannover.de

Dokumentation

  • Alle Etappen werden vom Arbeitskreis im Logbuch dokumentiert
  • Macht während der Wanderungen Fotos, zumindest eins am Startpunkt und eins am Zielpunkt, und schickt sie nach der Wanderung an wanderprojekt@dpsg-hannover.de
    • Aus diesen Fotos gestalten wir im Arbeitskreis laufend ein Fotobuch mit alle Etappen
  • Wir arbeiten noch an einer großen Karte der Wanderstrecke für das Pfarrheim, an
    der wir mit Stecknadeln den aktuellen Stand des Projekts zeigen können

Start/Zielorte

(Wegpunkte noch zu prüfen)