Bolivien-Partnerschaft

1597215_10153730931525790_750027230_o

Zwischen dem DPSG Diözesanverband Hildesheim und dem ASB Distrikt La Paz besteht eine langjährige Partnerschaft.

Aus dieser geht auch die Stammes-Freundschaft zwischen unserem Stamm Hl. Engel und dem Pfadfinderstamm Los Pinos in La Paz hervor.

Die Bande nach Bolivien werden durch regelmäßigen Austausch, viele gegenseitige Besuche und seit 2013 durch eine FSJ Stelle für bolivianische Leiter in unserem Stamm und am St Ursula Gymnasium gefestigt.

2013 war Arturo hier, 2014 besuchte uns Susana (Chichi), 2015 Victor, 2016 Carolina, 2017 Kiara, 2018 Belen, 2019 Nicole, 2022 Rulos und 2023 Daniela bei uns in den Gruppen aktiv.

Im Sommer 2016 besuchten uns außerdem über mehrere Wochen Rover und Leiter aus Bolivien in Hannover. Nach mehreren Tagen HoHo (= Home-Hospitality = Gastfreundschaft = Tage bei Pfadfinderfamilien in Hannover) ging es gemeinsam an die Ostsee zum Sommerlager „International Watergames“.

Im Sommer 2017 waren einige Rover und Leiter unseres Stammes und aus der Diözese Hildesheim zum Gegenbesuch in Bolivien.

Im Sommer 2018 kam eine Delegation aus unserem Partnerstamm im Rahmen einer Begegnungsreise nach Deutschland und Hannover.

Facebookgruppe – Friendship between Stamm „Hl. Engel Hannover“ y Grupo Scout Los Pinos (man muss sich leider registrieren)

2015/16 war außerdem war Agnes zum Freiwilligen Dienst mit dem „weltwärts„-Programm in Bolivien. Gerne könnt Ihr ihre Erlebnisse hier nachlesen:

Liebe Freunde, Familie und Interessierte,
im Moment des Schreibens dieses Rundbriefes, liegen meine ersten drei Monate meines Jahres als Freiwillige des Bistum Hildesheims in Bolivien hinter mir. Es fällt mir nicht leicht diesen Rundbrief zu verfassen, weil es sehr schwer ist auch nur ansatzweise meine Erfahrungen und Gefühle des bisher Erlebten auf Papier zu bringen. Gleichzeitig freue ich mich aber auch sehr euch daran teilhaben zu lassen und die Zeit selbst dadurch für mich zu reflektieren. Gerne könnt ihr meinen Bericht auch an Bekannte, Freunde oder Interessierte
weiterleiten

– aus dem Rundbrief Nummer 1 im November 2015

Mehr Informationen zu den internationalen Freiwilligendiensten im Bistum Hildesheim findet ihr hier.