Alte Engel – Pfadfinden leben und unterstützen

„Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder“ – im Laufe der Zeit gab es viel Wandel und Veränderung im Stamm. Viele Menschen kamen dazu und einige mussten leider den Stamm verlassen. Doch die „Alten Engel“ wollen auch nach ihrem Umzug in die Ferne dem Stamm treu bleiben…

Denn auch wenn sie nicht mehr an allen Stammesaktionen teilnehmen können: sie sind trotzdem immer noch aktiv! Ab und zu gibt es Treffen und Aktionen.

Am 9. September 2023 – 25 Jahre nach der ersten Wölflingsgruppenstunde in Kirchrode – hat sich der Verein „Alte Engel – Freundinnen und Freunde der DPSG Hl. Engel“ am Nordmannsturm im Deister gegründet.

Gründungsversammlung im Rahmen einer Deisterwanderung.

Allen Vereinsmitgliedern ist gemeinsam, dass sie Pfadfinden bei der DPSG Heilig Engel als Gruppenleiter oder -mitglied selbst oder aus Berichten (z.B. der eigenen Kinder) als bereichernd und unterstützenswert wahrgenommen haben.
Nun haben Freunde und Freundinnen, die nicht mehr im Stamm aktiv sind, Gelegenheit,  den Kontakt zum Stamm zu halten und mit ihm auf neue Weise verbunden zu sein.

Wer kann dabei sein?
Alle, die mit dem Stamm Heilige Engel oder an anderer Stelle mit der DPSG wertvolle Erfahrungen verbinden, diese aufrecht erhalten und noch mehr davon machen wollen. Alle, die ein wenig dazu beitragen wollen, dass noch mehr Kinder und Jugendliche gute Erfahrungen beim Pfadfinden machen können.

Was ist das Ziel?
DPSG-Aktivitäten – besonders im Stamm Heilige Engel – sollen unterstützt werden.
Bei diesen Begegnungen können Freundschaften über Generationen hinweg wachsen, Bewährtes kann weitergegeben und im gegenseitigen Austausch Neues entwickelt werden.

Wie wollen wir unterstützen?
Die Durchführung einiger Aktivitäten des Stammes gelingen leichter, wenn Freunde im Hintergrund unterstützen. Die Vereinsmitglieder erhalten dementsprechend Anfragen aus der Leiterrunde und können so, je nach Belieben tatkräftig helfen.
Durch Mitgliedsbeiträge erhält der Stamm eine finanzielle Förderung, mit der fehlendes Material angeschafft und/ oder vorhandenes repariert und gepflegt werden kann.
Eine Mindestjahresspende beträgt 12 Euro. Sie geht direkt an den Stamm. Dieser ist vom Finanzamt als förderungswürdig anerkannt. Die Mitteilungszeitschrift „Notiert“ vom Bundesverband der „Freundinnen und Freunde der DPSG“ wird bei Interesse 2 mal jährlich kostenfrei zugesandt.

Informationen zur Mitgliedschaft gibt es zum Downloaden

Anregungen, Fragen und Beitrittserklärungen (bspw. ausgefüllt als Foto) bitte an: alteengel@dpsg-hannover.de

Wir freuen uns auf viele neue Mitglieder und Mitwirkende,

Markus Kuhn, Maria Otto und Andreas Proske