Rucksack

Pfadfinder wandern!

Wenn man zu Fuß unterwegs ist, gleichzeitig aber sein Gepäck tragen muss, ist ein Rucksack unentbehrlich. Selbst bei kleinen Strecken kommt man mit einer Tasche oder einem Koffer nicht weit.
Für einen Rucksack kann man viel Geld lassen. Aber auch günstige Angebote können völlig ausreichend sein. Eines gilt aber immer: der Rucksack muss bequem sein!

Pack-Disziplin

Weniger ist mehr! Einen großen Rucksack packt man schnell voll und läuft Gefahr, allerlei Nippes mit durch die Pampa zu schleppen, den man eigentlich gar nicht bräuchte. Verfügt man nicht über eine eisenharte „Pack-Disziplin“, kauft man lieber die Nummer kleiner. Solange man noch nicht gezwungen ist, seinen halben Hausstand außen an den Rucksack zu binden zählt auch jedes am Rucksack eingesparte Gramm, dass man nicht durch die Gegend schleppt. Schwerere Lasten packt man übrigens möglichst nah an den Rücken!

Auswahl

Für die Auswahl eines passenden Rucksackes gibt es ein paar Kriterien, die man unbedingt beachten sollte. Das beste ist aber immer, in einem Fachgeschäft viele Modelle zu probieren und sich beraten zu lassen. Jeder Rücken ist anders! Die Hersteller unterscheiden in Tagesrucksäcke, Tourenrucksäcke und Trekkingrucksäcke.

Bei einem gut sitzenden Rucksack tragen das Hauptgewicht nicht die Schultergurte, sondern der Hüftgurt. So wird der Rücken entlastet.

Tourenrucksack

Für unsere Zwecke reicht in der Regel ein Tourenrucksack. Dieser ist aber nur für kleinere Lasten ausgelegt und leitet das Packgewicht nicht optimal auf den Körper.

Ein Tourenrucksack hat ein Fassungsvermögen von ca. 30 – 45 l, i.d.R. nur ein großes Fach, und ein nicht in der Länge verstellbares Tragesystem. Die besseren Modelle haben ein Innengestell und einen gepolsterten Hüftgurt. Für kleinere Strecken bis hin zu einer Wochenendtour reicht er aus.

Trekkingrucksack

Ein Trekkingrucksack ist wesentlich größer, sinnvoll sind je nach Körpergröße 55 bis 70 l. Ältere Modelle haben oft ein Außengestell (nicht zu empfehlen), neuere i.d.R. ein Innengestell. Ein gutes, modernes Tragesystem ist in der Länge verstellbar.

Wichtig sind außerdem: gut gepolsterte, S-förmige Schultergurte, ein Brustgurt, ein breiter und gut gepolsterter Hüftgurt, ein abnehmbares Deckelfach, festes Material (Cordura), ein verstärkter Boden, solide Reisverschlüsse, außen sinnvolle Kompressions- bzw. Befestigungsbänder, eine passende Regenhülle.

Kaufen

Kaufen kann man gute Rucksäcke im Prinzip am besten in Outdoor-Fachgeschäften und den Outdoor-Abteilungen guter Sportgeschäfte Dort ist oft eine Riesenauswahl hochwertiger Rucksäcke vorrätig und man wird (hoffentlich) kompetent beraten. Der Nachteil: Man wird richtig viel Geld los. Günstiger und ebenfalls gut ist das Rüsthaus (Ausstatter der DPSG), hier muss man nur ohne Beratung auskommen. Ab und zu werden auch in Kaufhäusern und Supermärkten Rucksäcke angeboten. Wenn man weiß, was man will und keine Riesenansprüche stellt, kann man selbst da Glück haben.