Kluft und Halstuch

Jeder Pfadfinderverband weltweit hat seine eigene Kluft. Verschiedene Aufnäher zeigen die Nationalität, den Verband, die Alterstufe und erinnern ggf. an Aktionen. Das Halstuch steht in der DPSG entsprechend seiner Farbe für eine der Altersstufen.

Symbolik

Die Kluft empfinden manche als ein militaristisches Symbol, weil sie einer Uniform ähnlich sieht. Doch eigentlich meint sie genau das Gegenteil. Sie steht als sichtbares Symbol für die pfadfinderischen Ziele, zu denen u.a. der Frieden und die Verständigung der Völker untereinander gehören. Bei internationalen Treffen ist es üblich, Aufnäher und Halstücher zu tauschen als Erinnerung an die weltweiten Freundschaften.

Praktischer Wert

Neben der symbolischen Bedeutung sind Kluft und Halstuch auch recht praktische Utensilien: Gerade in einer Zeit, in der sich bereits viele Kinder und Jugendliche sehr mode- und markenbewusst kleiden, ist ein Hemd, das robust und praktisch ist und welches man auch mal hoffnungslos einsauen darf eine regelrechte Befreiung gegenüber Alltagsklamotten, die sonst wegen eines Chiemsee-Schildchens gehütet werden wie der eigene Augapfel.

Das Halstuch eignet sich wegen seiner dreieckigen Form und des stabilen Baumwollstoffs für alles Mögliche: Die Liste reicht vom prima Sichtschutz bei Blindekuh bis zum wirkungsvollen Verbandmaterial nach dem Vorbild eines Dreiecktuches.

Übersicht über die Kluftfarben in der DPSG

Halstücher: Stufenlilien: